Unser Kunstunterricht: Lebendig, kreativ und inspirierend

Unser Kunstunterricht: Lebendig, kreativ und inspirierend

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Frau Fisser und ich arbeite seit August 2004 an der Inselschule, meine Fächer sind Mathematik und die Naturwissenschaften, hinzu kamen im Laufe der Zeit weitere Fächer, die ich fächerfremd, aber mit viel Freude unterrichte. Seit 2 Jahren gehören auch Kunst und Werken dazu.

Immer wieder war ich über die Ergebnisse und vor allem über den Entstehungsprozess der Arbeiten erstaunt und zum Teil davon tief beeindruckt. Techniken, die ich versucht habe, den Kindern zu vermitteln, wurden von diesen oft sehr gut übernommen und angewendet. Selbst SchülerInnen, die von sich behaupteten, sie hätten kein Talent und kein Interesse an Kunst, erbrachten gute Ergebnisse, die ich hier nach Klassen und Einheiten gerne allen Schulbeteiligten zugänglich machen möchte.

Einheit: Räumliche Wahrnehmung: Optische Täuschungen und ein Zimmer im Karton und perspektivisches Zeichnen mit Hilfe von einem Fluchtpunkt, der Horizontlinie und den Höhen- und Breitenlinien. (Einzelarbeiten) Klasse 7/8

 

Einheit: Griechische Sagen, tiefebgebende Techniken: Medusa (Einzelarbeiten) Klasse 7/8

Griechische Sagen in prägnanten Szenenbildern (Gruppenarbeiten) Klasse 7/8

kommende Einheit: Verwandeln: Erstellung eines Stopmotion-Films (Gruppenarbeiten) Klasse 7/8

Erste Eindrücke von den kreativen Ideen und den aktuellen Umsetzungen dieser. Die Gruppenergebnisse folgen nach Fertigstellung und werden hier mit unserem Schul-Youtube-Kanal verlinkt.

Hier finden Sie bereits Beispielfilme von youtube: https://youtu.be/Z97jrCNrgl8  Knetfilm

Nun sind auch die Gruppenergebnisse auf dem Schulkanal auf YouTube online und warten darauf, gesehen zu werden:  https://youtu.be/6pAjmZTF8ls Einhorn

https://youtu.be/ycaWUmQoScg Lego

https://youtu.be/eC20UK4ccTQ Gummifiguren

https://youtu.be/kPBQT1w-hkQ Folienanimation

https://youtu.be/5TUPTHb6pHM Smartiefilm 

Die Ergebnis wurde von You Tube wegen Musikrechte gesperrt, daher habe ich neue, hoffentlich passende, Musik unterlegt, damit das Video wieder online gehen kann 😉 https://youtu.be/3imXRuw7JTw Schicksal

Einheit: Pablo Picasso, sein Leben, seine verschiedenen Schaffensphasen und vor allem seine kreative Phase standen im Focus der Einheit.

Aus drei Instrumenten wurden durch Zerlegen und neu Zusammenfügen einzelner Teile neue Kreationen keiert und als Bleistiftszeichnung fixiert.

 

Einheit: Zeichnen von Menschen und gestalten von Tanzszenen, zum Teil auch als Stopmotionfilm gestaltet  (Gruppenarbeiten) Klasse 5/6

 

Einheit: Tiere und Landschaft mit Hilfe von Mustern zu zeichnen.(Einzelarbeiten) Klasse 5/6

« von 2 »
« von 2 »

Einheit: Hundertwasser (Gruppenarbeiten) Klasse 5/6

Nicht nur Techniken, sondern auch Kunstgeschichte und Künstler gehören zur Allgemeinbildung. Hundertwasser bot sich mit seiner naiv – kindlichen Malerei und seinem mensch- und umweltbezogenen Ansätzen besonders für diese Altersgruppe sehr an.

Hier sehen wir Bilder einer Gruppenarbeit zu Hundertwassers „Fensterrecht“, jedes Kind durfte die Hauswand seiner Etage nach Herzenslust gestalten.

Einheit: Skizzieren und Schattieren (Einzelarbeiten) Klasse 5/6

Aktuelle Einheit: Handpuppen aus Salzteig. (Einzelarbeiten) Klasse 5/6

Erste, einfache Handpuppen sind fertig. Es wurden einfache Nähte geübt, Arbeitsschritte geplant und umgesetzt. Die Handpuppen mit Satlzteigköpfen sind noch in Arbeit 😉

About Jenny.Fisser

Studium TU Braunschweig von Oktober 1995 bis Dezember 1998 1. Staatsexamen. Referendariat an der RS und HS Großburgwedel von Mai 1999 bis Juli 2000, 2. Staatsexamen. Lehererin z. A. an der HS Sickte von August 2001 bis Juni 2003. Lehrerin an der Inselschule Juist seit August 2003. Verheiratet, 6 Kinder. Fächer: Mathematik, Physik und Biologie