Neue Freundschaften, neue Impulse: Die 5/6 OBS trifft die freie Waldorfschulklasse 5 Oberberg

Am heutigen Donnerstag verbrachten meine Klasse 5/6 OBS den Vormittag und Abend mit 31 Kindern der freien Waldorfschule Oberberg. Trotz wechselhaftem Wetter begaben wir uns alle auf eine gemeinsame Radtour zum Aussichtspunkt Hammersee und zum Westende der Insel. Die gemeinsame Frühstückspause wurde dann in das Seeferienheim verlegt, weil es einfach zu häufig regnete. Hier kam es dann bei Tischtennis, Tischkicker und Uno zu ersten engeren Kontakten.

Abends gegen 18.00 Uhr trafen wir uns dann alle erneut zum Grillen und Stratego spielen. Beides wurde ein voller Erfolg. Für uns, weil sich neue Freundschaften bildeten und wir mal in einer großen Gruppe von 45 Kindern anstatt von 16 Kindern unserer Lieblingsspiel spielen konnten, für die Oberberger, weil sie neben den neuen Freunden, uns 🙂 , ein tolles neues Spiel kennengelernt haben. Daher überließen wir ihnen gerne die Spielkarten.

Morgen Abend werden sich einige meiner Schüler wieder mit der Besucherklasse treffen und vielleicht auch am Samstag, wenn die Gastschüler ihren „freien“ Tag haben, um diesen mit eigenen Aktivitäten zu gestalten.

Danach werden sich die Freundschaften Dank whats App und anderen sozialen Medien hoffentlich aktiv erhalten und wer weiß, vielleicht kommt es ja mal zu einem Gegenbesuch.

Für mich, die Schüler und für die Klassenlehrerin der Gastklasse war es jetzt schon ein besonderes und schönes Zusammenkommen und wir freuen uns auf den weiteren Kontakt.