Der heutige Sponsorenlauf war ein voller Erfolg

da nicht nur das Wetter mitspielte, Sonne und 20°C, sondern auch die Eltern und viele Firmen sehr spendenfreudig waren. Neben Direktspenden verschiedener Gastronomien in Höhe von 485€, beteiligte sich auch der Lebensmittelmarkt Gillet mit einer Sachspende für unsere Läufer, welche die Äpfel und Bananen als Energiespender restlos während der Läufe verputzten, sowie das gesamte Mineralwasser. Zwar sind die Spenden noch nicht eingesammelt, aber nach einer ersten Sichtung kann sich der Förderverein unserer Inselschule auf eine Summe zwischen 1200 und 1600€ freuen.  Dank vieler hilfsbereiter Eltern konnte sich auch das Kuchenbuffet sehen lassen und das Grillen wurde durch die Hilfsbereitschaft von unserem TSV Juist in Person, Ingolf Kleinau, einfach super betreut. An dieser Stelle muss auch der Familie Diekmann gedankt werden, die den gesamten Vormittag vor Ort waren und tolle Fotos für unsere Schulhomepage gemacht haben. In den kommenden Tagen werde ich eine Diashow mit Impressionen des Festes hochladen.

Um 9.00 Uhr wurden die Startnummer an unsere Schüler ausgegeben und gegen 9.05 Uhr gab es ein kleines Warmup für die Grundschulkids.

Dann begann der erste Lauf. Die Kinder der Grundschule gaben wirklich Alles, mit viel Ausdauer und Motivation erreichten diese Rundenzahlen von bis zu 14 Runden. Eine wirklich tolle Leistung, in Metern bedeutet das, dass der Rundensieger 4,2km in den 30 Minuten lief.

Danach kam der Lauf der OBS-Schüler, die nicht weniger motiviert ihre Runden absolvierten. Rundensieger hier war Michael Fisser aus der 5 OBS, der 20 Runden (6km) lief und damit die höchste Rundenzahl aller OBS-Kids erzielte.

Hierauf folgte eine kleine Pause und nach dieser wurden alle Schüler in altersgemischte Teams zusammengelost. An 7 Stationen wurden sportliche Aktivitäten mit Teamcharakter absolviert, wie zu zweit Seilspringen, um im Team die meisten Durchschläge zu erreichen, ein Sprintwettbewerb, Hindernislauf, Pedaloparcours, Kistenlauf, Wassertransport und Torschießen.

Zu den Sponsorenläufen kamen auch etliche Eltern, Omas, Tanten und Co, um die Kinder anzufeuern und um ein bisschen Geld beim Verzehr zu lassen. Auch hier ergab sich eine Überschusssumme von 45€, die dem Förderverein zu Gute kommt.

Nach so viel sportlicher Aktivität musste dann auch noch eine Stärkung her, daher freuten sich alle Schüler und Helfer über die kostenlosen Erfrischungsgetränke, Bratwürstchen, Steaks und Kuchen. Das Fest klang fröhlich und gut gesättigt für alle aus und in der abschließenden Siegerehrung erhielten die Rundensieger eines jeden Jahrganges auch noch als Preis einen Kinogutschein unseres Inselkinos. Die Gutscheine hierfür wurden von dem Kino, dem Förderverein und der Theater-AG gesponsert. Auf Grund der vielen motivierten Läufer, reichten die 9 Karten nicht aus, da wir rundengleiche Läufer hatten, so dass  noch weitere 4 Karten in den kommenden Tagen nachträglich überreicht  werden.

Abschließend kann wirklich gesagt werden, dass das Sportfest nicht nur finanziell, sondern auch als Gewinn für unsere Schulgemeinschaft gesehen werden kann. Der heutige Tag hat allen viel Freude bereitet.