Unser Schulgarten in Kooperation mit der GemüseAckademie

Bei einem Zukunfts-Workshop mit Herrn Cremer von der KlimaWerkstatt Juist im letzten November wünschten sich die Schülerinnen und Schüler einen Schulgarten. Jetzt ist dieser realisiert worden.

Zuerst musste eine geeignete Fläche gefunden werden, was auf einer so kleinen Insel gar nicht so leicht ist, da viele Gebiete Naturschutzbereiche oder Dünenschutzgebiete sind. Letztlich fand sich ein großes Feld, welches auch noch an den Schulhof angrenzt und so gut geschützt und leicht erreichbar ist.

Dann kamen in kurzer Zeit viele helfende Hände dazu:

Herr Steimar von der Juister Strandbar grub das ausgewählte Stück am Nachmittag des 4. Mai aus und ebnete es ein.

Herr Rippe und Herr Markowitz vom MKW  „jonglierten“ geschickt mit großen und kleinen Containern, so dass die 30 m³ Mutterboden innerhalb von 1,5 Tagen auf die Fläche kamen.

Schließlich legte die Schülerschaft, vornehmlich KlimaWerkstatt-AG Kindern, an ihrem schulfreien Reisetag die Beete an. Die Gartengeräte dafür stellten und die Jugendherberge sowie die Landschaftsgärtnerin Julia Reiß zur Verfügung.

Hierfür einmal ein riesiges DANKESCHÖN an alle!

Am Freitag, dem 07.05.2021 wurden dann von der Grundschule in zwei Gruppen, Klasse 1/2 und 3/4, die ersten Beete unter Anleitung von zwei Mitarbeiterinnen der GemüseAckademie angelegt. Dies war für die Kinder eine tolle Abwechslung und bot viele neue interessante Aspekte.

Ziele des Schulgartens sind:

Den SuS die Gemüsesorten näher zu bringen, die bei uns wachsen.

Ein Gefühl für Jahreszeiten und die jeweiligen Gemüsesorten zu entwickeln.

Bewusster zu werden, woher das Gemüse im Supermarkt kommt.

Auch soll das Verantwortungsbewusstsein für die erfolgreiche Pflege gestärkt werden.

Mitte Juni werden die weiteren Beete angelegt und bepflanzt, bis dahin sollten sie schnellwachsenden Pflanzen, wie die Radieschen sogar schon erntebereit sein.

Finanziert wird der Start des Schulgartens mit Mitteln aus der KlimaWerkstatt Juist Teil der nationalen Klimaschutzinitiative und einer großzügigen Förderung der AOK bis zum Jahr 2023.

Wir hoffen, dass sich die Pflanzen an unser rauhes Klima anpassen und gut gedeihen und hoffen auf viele kleine, grüne Daumen.

Wer mehr über unseren Partner erfahren möchte, kann dies unter dem folgenden Link tun: GemüseAckademie

Text wurde von Jennifer Fisser und Ingo Cremer erstellt.  Bilder Ingo Cremer