Kunst-Werk-und Biologieprojekt: Bedrohte Tiere

In den letzten 3 Monaten erstellten die SuS der OBS 5 und 6 Tierplastiken zu dem Thema: Bedrohte Tiere in ihrem Lebensraum.

Aus einem Grundgestell aus Hühnerdraht oder Styrodur wurden mit vielen Hilfsmittelnehmen wie Pappmaché, Eierkartons und ähnlichem Material die Tierkörper geformt und hinterher möglichst naturgetreu angemalt.

Im Biologieunterricht erarbeiteten die einzelnen Gruppen Plakate mit einem Steckbrief zu ihrem Tier, visualisierten den Lebensraum und beschrieben möglichst genau, welche Bedrohung das Tier aus seinem Lebensraum verdrängt oder zu dessen Ausrottung beiträgt.

Zu folgenden Tieren wurden Plastiken und Plakate erarbeitet: Dem Plattschwanzgecko, dem Feuersalamander, dem Wisent, dem Minifaultier, dem Berggorilla, dem Mausmarki, dem Fellgürteltier und dem Eisbär.

Hier nun die wirklich gelungenen Ergebnisse: