Erste Hilfe kann jeder!

Heute von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6 OBS an einem aktiven Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Mit sehr motivierenden Fragen brachte Herr Jens Lilge die Kinder dazu, von ihren bisherigen Erfahrungen mit dem Rettungsdienst zu berichten. Es wurden ganz klar die Aufgabengebiete der Polizei und der Feuerwehr herausgearbeitet. Danach wurde im Gespräch herausgearbeitet, wie und wo man sich Hilfe holen kann und was man tun kann, wenn man einen Verletzten oder Bewusstlosen findet. Jetzt wurde der Kurs aktiv. Herr Lilge, selbst Dienststellenleiter, führte mit den Kindern Übungsnotrufgespräche durch. Hierzu überlegten sich die Schüler Szenarien und wählten auf einem Modelltelefon die 112. Herr Lilge fragte in festgelegter Reihenfolge alle wichtigen Punkte ab und gab dann noch zum Fall passende aktive Verhaltensanweisungen, die auch im Notfall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gegeben werden. Danach wurde jedes Gespräch noch einmal reflektiert.

Man konnte deutlich beobachten, wie viel sicherer die Kinder hierbei wurden und der wichtigste Punkt, niemals ohne Aufforderung auflegen, wurde klar herausgearbeitet.

Danach wurden in Rollenspielen verschiedene Szenarien durchgespielt, um die Schritte: Ansprechen, Rütteln, in die stabile Seitenlage bringen und den Notruf absetzen, zu sichern.

Besonders motivierend waren die Außenübungen, bei denen die Schüler nicht nur die Ersthelfer und die zu versorgende Person spielten, sondern, die Sanitäter mit dem Rettungswagen mit eingebunden wurden. So mussten die Kinder den Rettungswagen einweisen, dem Rettungssanitäter wichtige Fragen zum Verletzten beantworten und danach wurden die entsprechenden Maßnahmen wie in der Realsituation simuliert.

IMG 20181024 105616798
Aperture: 2