Kunstausstellung der Klasse 10 OBS

Dienstag, der 22.01.2019 stand ganz im Zeichen der Kunst. Vormittags wurden die Klassen einzeln von den jungen Künstlerinnen abgeholt und konnten in einem geführten Rundgang alle Exponate begutachten  und den Hintergrund erfragen.

Die Schülerinnen der 10. Klasse hatten eine freie Aufgabenstellung erhalten: Plant und setzt euer Kunstprojekt um. Zur Inspiration schauten sich die Schülerinnen zu Beginn der Einheit Filme über Künstler und Künstlerinnen an. So entstanden tolle und zum Teil tiefgründige Ergebnisse, welche sich mit sozialen Aspekten beschäftigen. Das Schöne daran, bei einigen Exponaten hieß es nicht nur Hinschauen, sondern auch Anfassen erwünscht.

Der Schrank voller Stofftiere zeigt 23 selbst genähte Stofftiere, die verschiedene Religionen darstellen und in ihrer Gesamtheit ein harmonisches Miteinander bilden.

Das Sechseckpuzzle beschäftigt sich mit den ungerechten Lebensbedingungen der Menschen in Industrie- und Drittweltländern  und deren sozialen Verknüpfungen.

Das Wandbild zeigt den Wunsch, dass man alle Menschen als gleich ansehen und behandeln sollte.

Weitere Ergebnisse sind ein selbst gehäkelter Badeanzug, ein gehäkelter See mit Rosen, Aquarelle vom Meer, Porträts berühmter Frauen, eine Zeichnung mit einer Frau im Regen und nicht zu vergessen, die Selbstporträts der Schülerinnen in Pop- Art.

Bericht auf JNN zur Ausstellung