Nach langer Coronapause, endlich wieder außerschulische Aktivitäten

Zwei Jahre Corona, das 3. Jahr ist im Gange, aber endlich hat sich die Gesamtsituation so normalisiert, dass Tagesausflüge und Klassenfahrten möglich geworden sind. Davon konnten unsere Kleinsten, die Grundschulkinder und unsere Größten, die Abschlussklasse profitieren. Die anderen folgen jetzt.

25.05.2022 Die Grundschulkinder der Klassen 1-4 begaben sich auf Tagesfahrt und besuchten den Kletterwald Aurich und anschließend den Tierpark in Rechtsupweg. Die Tagesfahrt war lang, aber aktionsreich und alle hatten viel Spaß. Die Kinder konnten sich und ihre Grenzen im Kletterpark austesten und mancher war über seine Leistungen selbst sehr erstaunt. Leider vergingen 3 h so schnell, so dass eine Wiederholung geplant ist. Im Tierpark Rechtsupweg begeisterten nicht nur die Tiere, sondern auch das mit gebuchte Mittagessen und das sehr nette Personal.
31.05.2022 Die Klassen 7-10 OBS fuhren nach Leer und besuchten eine naturwissenschaftliche Theatervorstellung mit explosiven und überraschenden Experimenten.
11.06. – 20.06.2022 Die 9 tägige Abschlussfahrt der Klasse 10, nur 4 SuS, begleitet von der kommenden Abschlussklasse 9 startete nach München. Hier standen unendlich viele Aktivitäten auf dem Programm: Besuch des Konzentrationslagers Dachau, Schloss Nymphenburg, Allianz Arena, Radtour durch München, Besuch der Erdinger Brauerei, Bowling, Filmworkshop in den Bavaria Studios, Komödie im Bayrischen Hof, Besteigung des Rathausturms, Kartbahnbesuch, Kinobesuch, Besuch der Therme Erding, Sommerrodelbahn, Partnachklamm, Besuch der Zugspitze.

Dann schlossen sich 3 Tage Berlin an, auch hier gab es viele Aktivitäten: Besuch des Fernsehturms Berlin, Besuch der Reichstagskuppel, Comedy Tour Berlin, Berliner Unterwelten, Obdachlosentour,, Besuch des Friedrichstadtpalastes, Radtour Berlin, eine 1 stündige Fahrt mit einer Stretchlimousine, Hohenschönhausen mit Zeitzeugengespräch und Time Ride Berlin.

Ein gesonderter Bericht mit Bildern wird demnächst auf jnn.de zu lesen sein.

11.07.2022 Die Grundschule begibt sich ein weiteres Mal auf Tagesfahrt nach Norden. Dort besuchen wir das Teemuseum und werden an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, so an einem Keramikmalkurs und einer Teeblattrallye. Anschließend werden sich die SuS der Klasse 1/2 auf dem neuen Spielplatz am Norddeicher Strand austoben, während die SuS der Klasse 3/4 einen Stadtbummel mit Eisessen und eine Zugfahrt erledigen.
12.07.2022 Die Klasse 5/6 fährt zum Moormuseum nach Wiesmoor und besucht anschließend die Minigolfanlage Erlebnisgolf Ostfriesland.

Daneben werden noch juistintern einzelne Aktivitäten stattfinden, um das Schuljahr ausklingen zu lassen.