Abwechslungsreiche Lernorte außerhalb der Schule

Auch in diesem Schuljahr fand der Unterricht nicht nur im Schulgebäude statt:

Es gab verschiedene Fahrten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, so fuhr die Grundschule im November 2023 nach Norden und besuchte eine Mitmach- Ausstellung zum Thema Körper und Selbstbestimmung.

Des Weiteren besuchte uns das DRK und führte in allen Klassen altersangepasst Erste Hilfe Kurse durch, in der Grundschule den Pflasterpass. Nähere Infos findet man dazu auf Zum Pflasterpass.

Aber auch unsere seit diesem Jahr fest koordinierte Kooperation mit der juister Polizei ermöglichte es den SuS den Polizisten einmal auf seiner Arbeitsstelle zu besuchen und dort alles zu erkunden. Gegenseitige Besuche, regelmäßige Sprechstunden, Fahrrad- Sicherheitstraining stehen nun regelmäßig auf dem Stundenplan aller Klassen. Daneben können wir fachkundige Beratung und Workschops zu aktuellen Themen wie Cybermobbing, Doxing, Drogen u.a. über unseren engagierten Polizisten Herrn Günther beantragen.

In der letzten Woche gab es für die SuS der Grundschule eine Stranderkundung in Zusammenarbeit mit dem Nationalparkhaus Juist. Unter dem Thema: Was finden wir am Strand, konnte neben der Tier- und Pflanzenwelt auch das Problem der Umweltbelastung kindgerecht angesprochen werden.

Dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Rangers gedeiht und blüht der Schulgarten in unglaublicher Pracht.

Auch hier lernen die SuS unter der netten und kontinuierlichen Betreuung durch Frau Robertz, Frau Hagenow, Frau Muchow und freiwilligen Eltern, welche in den Ferien das Bewässern übernehmen und an bestimmten Tagen den Garten mit vorbereiten,  viel und genießen im wahrsten Sinne des Wortes, die Früchte ihrer Arbeit. Vor kurzem gab es neue Materialien, Näheres dazu finden Sie zum Nachlesen hier: Juiststiftung übergibt neue Werkzeuge

In den höheren Klassen fand unter anderem wieder der Welttag des Buches statt, welchen Herr Schlauwitz mit der Klasse 5/6  und mit der Buchhandlung Koch durchführte. Genaueres finden Sie unter: Bericht zum Weltbuchtag auf Juist

Inzwischen bildet die Ranger- AG für die Klassen 5/6 auch schon einen festen Bestandteil. Neben Exkursionen in die juister Natur, findet das Lernen auch unter Betreuung unseres Rangers auf Ausflügen zum Festland statt. Kommende Woche ist es wieder soweit.

Die Klasse 7/8 besuchte den Kletterwald Aurich und das EEZ in Aurich. Hier wurden die Inhalte aus Physik, Technik und Politik vertieft und an interaktiven Stationen aktiv nachvollzogen. Ein wunderbares Highlight war das 360° Kino im EEZ.

Wir möchten an dieser Stelle einmal ganz besonders allen Institutionen auf    Juist danken, die so viel für unsere SuS ermöglichen und mitgestalten.