Tradition seit Jahrzehnten: Der Nikolaus besucht Juist

Wie seit vielen Jahren freuten sich auch heute alle Schulkinder und Kindergartenkinder auf den Besuch des Nikolauses und seines Gefährten, dem Knecht Ruprecht.

Mit geschmückter Pferdekutsche kamen Beide zum Kiga und zur Schule. Dort hörten sie sich jeweils Wünsche, Gedichtlein oder Lieder an und dann zog der Zug der Schul- und Kindergartenkinder hinter der Kutsche her bis zum Nationalparkhaus. Auf dem Weg wurden immer wieder Lieder angestimmt und liebe Helfer hatten schon den beiden Hauptakteuren einen schönen Platz zum Ausruhen und Anhören der Kinderbeiträge bereitet.

Wie im jeden Jahr musste ein neues Gemeindemitglied, diesmal unser neuer Bürgermeister, einen Vortrag halten. Dann begeisterten die Kindergartenkinder mit zwei Beiträgen den Nikolaus und die Zuschauer. Darauf folgten die Vorträge und Lieder der Grundschul- und OBS-Kinder.

Alle Beiträge waren natürlich toll und freuten alle. Selbstverständlich durfte anschließend nicht das Verteilen der Stutenkerle fehlen, die in diesem Jahr von zwei Juister Vätern, Bolle und Scholle, gebacken und mit vielen Helfern verpackt wurden. Dafür auch von uns noch einmal ein großes Dankeschön.

Auch eine Neuheit in diesem Jahr war das Schmücken des Weihnachtsbaumes auf dem Kurplatz durch die Kindergartenkinder mit selbst gebastelten Kugeln.

Es war wie immer ein gelungener Vormittag, der allen viel Freude bereitet hat.