Mathematik mal anders – Das Mini-Mathematikum eine Wanderausstellung

17. Juli – 20. August 2020
Montag – Samstag von 10.00 – 17.00 Uhr
2,– € pro Person unabhängig vom Alter

Die Wanderausstellung des Mathematikums in Gießen öffnet neue Türen zur Mathematik. An Stationen mit interaktiven Experimenten können selbständig mathematische Erfahrungen gemacht werden. Der Zugang erfolgt über eigenes Erleben: über Puzzles legen, Brücken bauen und sich unendlich oft gespiegelt sehen. Die Besucher experimentieren am Knobeltisch, malen im Spiegel oder bauen eine Stadt. Echtes Verstehen funktioniert nicht dadurch, dass Lernende passiv Wissen in sich aufnehmen, sondern dadurch, dass sie Wissen aktiv aufbauen. Entdeckt werden Formen, Zahlen und Muster. Formen werden unterscheiden: runde und eckige, solche mit wenigen Ecken und solche mit vielen, ebene und räumliche. Muster entstehen, indem Formen zusammengesetzt werden, und zwar so, dass es genau passt. Mit Zahlen können Formen und Muster beschrieben werden. Dreiecke werden von Vierecken unterschieden. Dieser elementare Zugang zur Mathematik öffnet uns die Augen. Wir lernen zu sehen, wir lernen zu unterscheiden und wahrzunehmen. Wenn wir mathematische Formen und Muster im Kopf haben, können wir mehr von der Welt sehen.

So kann Mathe sogar glücklich machen!

Quelle: Weitere Informationen zum Mini-Mathematikum